Ob auf Dächern, einer der zahlreichen Baustellen im Stadtgebiet oder im Siebengebirge, überall kann sich die Gefahr eines Absturzes verbergen. Um in Einsatzsituationen bestens darauf vorbereitet zu sein fand im März bei der Feuerwehr Bad Honnef ein Grundlehrgang „Absturzsicherung“ statt. Insgesamt 15 Kameradinnen und Kameraden nahmen an vier Ausbildungswochenenden an den entsprechenden Lehrmodulen teil.

Erstmalig fand der Lehrgang in einer modularen Form statt. Die Lehrinhalte wurden auf sechs Themenblöcke aufgeteilt und wurden jeweils zweimal an unterschiedlichen Wochenenden angeboten. Somit war es für Schichtarbeiter und natürlich auch andere Kameraden besser möglich die Termine zu planen und am Lehrgang teilzunehmen. Dieses Lehrgangsmodul bietet den Teilnehmern die Möglichkeit die Termine mit Familie, Arbeit und anderen Verpflichtungen unter einen Hut zu bekommen, erfordert jedoch einen erhöhten planerischen und personalintensiveren Ansatz bei der Umsetzung. Bis zu acht Ausbilder kümmerten sich gleichzeitig um die Teilnehmer. Diese Ausbilder sind alle speziell geschulte Kameradinnen und Kameraden der Sondereinheit „Erweiterte Absturzsicherung“.

Nach dem Auftakt mit theoretischen Grundlagen folgten Ausbildungsblöcke bei denen es galt, sich auf einem Flachdach zu sichern oder im Steilhang unter Berücksichtigung der Eigensicherung eine Person zu retten. Nach und nach wurde die Schwierigkeit gesteigert. So galt es bei weiteren Übungen einen gesicherten Vorstieg an der Außenseite einer Fußgängerbrücke durchzuführen, bis es final dann an einem Baukran senkrecht an der Außenseite auf eine Höhe von bis zu 25m hinaufging.

13 Teilnehmer konnten den Lehrgang bereits erfolgreich abschließen. Zwei Teilnehmer konnten (aus beruflichen Gründen) nicht an allen Modulen teilnehmen. Durch die Modulare Aufbauweise können die Kameraden ihre fehlenden Module während den Übungen der Sondereinheit „Erweiterte Absturzsicherung“ nachholen und somit den Lehrgang dennoch erfolgreich abschließen.

Die Sondereinheit „Erweiterte Absturzsicherung“ besteht aus Kameradinnen und Kameraden von allen Standorten und unterstützt in Einsätzen mit besonderen Anforderungen bezüglich der Eigensicherung oder der Rettung aus schwer zugänglichen Orten oder absturzgefährdeten Bereichen.

Text und Bilder: BI Stefan Krahe