Der Löschzug Aegidienberg wurde im Jahr 1926 als Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Aegidienberg aufgestellt und beerbte damit die bereits zur Jahrhundertwende existierende Pflichtfeuerwehr. Im Jahr 1969 fiel Aegidienberg durch die kommunale Neugliederung im Rheinland an die Stadt Bad Honnef, die Feuerwehr wurde als Löschgruppe Aegidienberg ebenfalls angebunden. Die Einheit bezog 1972 ihr neues Gerätehaus an der Aegidienberger Straße. 2011 wurde dann aus der Einheit der Löschzug Aegidienberg. Die gute Personalstärke und Ausrüstung der Einheit ermöglichten dies. Aktuell versehen 52 Männer und Frauen ihren Dienst in der Einheit. Weit über die Hälfte der Kameraden stammt aus den Reihen der Jugendfeuerwehr.

Der Löschzug Aegidienberg ist hervorragend aufgestellt, um den Großteil der Einsätze im Ausrückebereich eigenständig abzuarbeiten. Lediglich bei größeren oder komplexeren Lagen wird der Löschzug vom Tagesalarm der Stadt und den anderen Taleinheiten unterstützt.

Spezielle Ausrüstung und Ausbildung hat die Einheit für die häufigen Einsätze auf der BAB 3. Seien es Fahrzeugbrände, schwere Unfälle oder Gefahrguteinsätze, der Löschzug Aegidienberg ist in kürzester Zeit vor Ort und hilft kompetent.