Ende Dezember 2023 stand bereits fest, dass eine Umstrukturierung innerhalb der Löschzugführung des Löschzuges Aegidienberg erforderlich sein würde. Aus diesem Grunde wurde Anfang Januar 2024 eine Anhörung im Löschzug Aegidienberg durchgeführt. Diese diente dazu, dass sich der Leiter der Feuerwehr, StBI Frank Brodesser, ein Stimmungsbild zu den vorgeschlagenen Kandidaten einholen konnte.

Das Ergebnis war einstimmig und die Ernennung wurde direkt vollzogen: Der bisherige stellvertretende Einheitsführer, BI Hans Werner John wurde als neuer Löschzugführer Aegidienberg für eine Amtszeit von sechs Jahren ernannt. BI Hans Werner John ist seit über 20 Jahren Mitglied der Feuerwehr Bad Honnef. Im Jahr 2020 wurde er als stellvertretender Löschzugführer ernannt und greift somit auf eine Menge Erfahrung in der Position zurück. Beruflich ist BI John als Feuerwehrmann bei einer Werkfeuerwehr im Rhein-Sieg-Kreis tätig. Als Stellvertreter bleibt der bisherige Amtsinhaber OBM Christian Ziegert aktiv.

Zusammen mit OBM Christian Ziegert, der die Position des Stellvertreters seit Mai 2023 inne hat, ist der Löschzug Aegidienberg somit gut für die Zukunft aufgestellt.
Die Neuausrichtung wurde notwendig, da StBI Sven Scharfenstein, am 01.01.2024 in das Amt des stellvertretenden Leiters der Feuerwehr Bad Honnef gewechselt ist.

StBI Sven Scharfenstein wurde 2017 als stellvertretender Löschzugführer des Löschzuges Aegidienberg ernannt. Dieses Amt bekleidete er bis 2020 und übernahm dann die Einheitsführung. StBI Scharfenstein ist seit fast 30 Jahren ehrenamtlich in der Feuerwehr aktiv und hatte bisher verschiedene Positionen inne, unter anderem auch das des Ausbildungsleiters der Feuerwehr Bad Honnef. Eine Position, die er in sein neues Amt mitnimmt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei StBI Sven Scharfenstein für die bisher geleistete Arbeit und wünschen ihm viel Erfolg in der Wehrleitung.

Ebenso wünschen wir der neuen Löschzugführung Aegidienberg für die zukünftigen Aufgaben viel Glück und viel Erfolg.

hwjohn