👨🏻🚒 24h-Übung unserer Jugendfeuerwehr
Am 28./29. September fand nach sechs Jahren Pause wieder eine 24h-Übung der Jugendfeuerwehr Bad Honnef statt.
Die Jugendlichen blieben, genau wie eine Berufsfeuerwehr, 24 Stunden in Bereitschaft auf der Wache - in diesem Fall im Feuerwehrgerätehaus Aegidienberg.
In dieser Zeit galt es verschiedene simulierte „Einsätze“ abzuarbeiten. Nach einer eingelaufenen Brandmeldeanlage am Morgen wurden die Jugendlichen im Anschluss zum größten Einsatz des Tages alarmiert: Auf dem Campingplatz Jillieshof in Himberg brannte ein Campingwagen - mehrere Menschen waren in Gefahr!
Mit Blaulicht und Martinshorn rückte die Jugendfeuerwehr an. Die Fahrzeugführer erkundeten die Lage und gaben ihren Mannschaften Befehle.
Das „Feuer“ konnte zügig unter Kontrolle gebracht und die vermissten Personen gerettet werden. Mithilfe der Drehleiter verschaffte man sich einen Überblick von oben. Die Versorgung der Verletzten übernahmen zwei Einsatzkräfte vom Malteser Hilfsdienst Bad Honnef, vielen Dank für die Unterstützung!
Der Erste Beigeordnete der Stadt Bad Honnef, Holger Heuser, beobachtete das rege Treiben an der Einsatzstelle und zeigte sich beeindruckt von der Leistung der Jugendfeuerwehr.
Direkt im Anschluss ging es für die Jugendlichen zu einem eskalierten Lagerfeuer in direkter Nähe zum Einsatzort.
Nach dem Mittagessen folgte ein weiterer Großeinsatz: Zwischen Rottbitze und Rederscheid brannte Unterholz auf mehreren Hundert Quadratmetern. Mittels Nebelmaschine konnte eine realistische Verrauchung des Waldes simuliert werden.
Im Verlauf des Tages folgten weitere Einsätze: Zwei Ölspuren, ein Feuer auf einem Parkplatz im Schmelztal, eine Personensuche im Wald und ein vermeintlicher Gebäudebrand.
Gegen 6 Uhr wurde die Jugendfeuerwehr zum letzten Einsatz der Schicht alarmiert: An der Landstraße Richtung Ittenbach brannte eine größere Menge Holz. Auch diesen Einsatz konnten die Jugendlichen zügig meistern.
Im Anschluss wurde gemeinsam gefrühstückt und die Erlebnisse der vergangenen Stunden wurden ausgetauscht.
Allen Jugendlichen hat diese Übung der besonderen Art großen Spaß gemacht und sie konnten viel für ihre zukünftige Arbeit in der Einsatzabteilung mitnehmen.
Wir bedanken uns sehr herzlich beim Campingplatz Jillieshof für die Bereitstellung des Geländes und des Campingwagens und der schauspielerischen Glanzleistung 😉 Außerdem bei der Bad Honnef AG, die uns ihr Gelände im Wald zur Verfügung gestellt hat.
Ein weiterer Dank gilt den Ausbilderinnen und Ausbildern der Jugendfeuerwehr sowie allen weiteren Unterstützern für die umfangreiche Planung der Übungen, die im Vorfeld notwendig waren.